Trinidad und Tobago

Der Inselstaat Trinidad und Tobago setzt sich aus der größeren Insel Trinidad, der kleineren Insel Tobago und gut 35 kleineren Inseln zusammen. Vom Venezolanischen Festland sind es zur Insel Trinidad gerade mal 25 Kilometer. Zuckerrohrpflanzen wurden schon recht früh im 14. Jahrhundert angepflanzt und so ist es auch nicht verwunderlich, dass die Inselstaaten über ein gutes handwerkliches Können verfügen, wenn es um guten karibischen Rum geht.

Auf Tobago gibt es keine offizielle Rum-Destillerie mehr. Gegen Ende des 19.Jahrhunderts gab es noch zwei Rum-Brennereien, schlossen aber weil sie nicht mehr wirtschaftlich waren. Auf der Insel Trinidad gab es um die letzte Jahrtausendwende auch nur noch zwei Rum-Brennereien. Es waren dies Trinidad Distillers Limited (Angostura) und die staatliche Caroni Distillery. 2002 wurde dann auch der Staatsbetrieb Caroni geschlossen, weil auch dieser nicht mehr rentabel war. Somit verbleibt nur noch eine Destillerie auf den Inseln Trinidad & Tobago und das ist die Brennerei Trinidad Distillers Limited.

Aktive Filter