Madeira

Um 1500 war Madeira bereits ein bedeutender Zuckerexporteur nach Europa und musste später vor der billigeren Konkurrenz aus Südamerika und den dortigen Kolonien weitgehend das Feld räumen und auf andere Güter umsteigen u.a. Madeira-Wein. Aber auch heute noch wird Zuckerrohr auf der Insel angebaut, Zuckermühlen betrieben und Zuckerrohrschnaps erzeugt Auch wenn die große Zeit des Zuckers, dem “weißen Gold” auf Madeira beendet ist, gibt es noch viele Orte, die an diese Traditionen erinnern und dann gibt es noch die kleinen Destillerien auf der Insel, die mit Zuckerohr feinsten Rum auf Madeira produzieren. 

Dieser Rum wird ausschließlich durch alkoholische Gärung und Destillation von reinsten Zuckerrohrsaft gewonnen und ist als landwirtschaftlicher Rum klassifiziert. Er hat eine einzigartige Qualität und ist geschmacklich eine ganz große Bereicherung für uns Rumfreunde. Sechs aktive Destillerien gibt es noch auf der Insel, wie z.B. Abel Fernandes, Lda. mit Sitz in Porto da Cruz, im Norden der Insel Madeira, produziert seit 1982 Rum. Diese traditionelle Destillerie ist die kleinste auf Madeira, deren Hauptprodukt gereifter Madeira-Rum ist. Engenho Novo da Madeira ist dagegen ein junges Unternehmen, das sich auf die Umwandlung von Zuckerrohr in Agrarrum unter dem Markennamen William Hinton spezialisiert hat. Es wurde 2006 von einem der Erben der Familie Hinton gegründet, die damals die größte Zuckerrohrverarbeitungsmühle Europas besaß – die Torreão-Fabrik –, von der sie die alte Säule geerbt hat, aus der sie noch heute den Rum gewinnt.

Die bekannteste Brennerei auf Madeira ist "O Reizinho (Auf deutsch: Der kleine König)" und wurde 1982 vom Besitzer, Florentino Izildo Gouveia Ferreira, gegründet und begann mit der traditionellen Praxis des Mahlens und der Herstellung von hausgemachtem Rum. Heute produziert das Unternehmen Liköre, Rum und andere Spirituosen. Sein Rum "O Reizinho" wurde auf nationaler und internationaler Ebene mehrfach ausgezeichnet, darunter die Goldmedaille bei den World Rum Awards 2019 und zwei Goldmedaillen bei den China Wine & Spirits Awards 2020. Es wird auf Madeira, England, Frankreich, Deutschland und Italien vermarktet.

Aktive Filter

O Reizinho White Special Edition 45% 0,7L

Entdecken Sie den faszinierenden O REIZINHO White Special Edition Rum aus Madeira! Destilliert in der Copper Pot Still der Ferreira Familie und 2 Jahre in Edelstahl gereift, überzeugt er mit süßer...

Preis 30,80 €
44,00 € pro 1 Liter