Haiti

Der Karibikstaat Haiti umfasst heute die Westhälfte der Insel Hispaniola. Haiti war das erste Land Lateinamerikas, das sich aus dem Status einer Kolonie, in diesem Falle Frankreichs, befreite und 1804 die Unabhängigkeit erlangte. Nach den USA war Haiti zudem der zweite Staat des amerikanischen Kontinents, dem dies aus eigener Kraft – durch die Haitianische Revolution – gelang. Zu Beginn des 16. Jahrhunderts kam das Zuckerrohr auf die Insel, außer zur Zuckergewinnung nutzt man früher wie heute die zuckerrohrpflanze zur Spirituosenproduktion. Auf gut elf Millionen Haitianerinnen und Haitianer kommen geschätzt 500 bis 600 kleine Brennereien, die Kléren (Rum) herstellen. Das Zuckerrohr wird wie früher in althergebrachte Weise und zudem in Bio-Qualität hergestellt. So wächst das Zuckerrohr in Polykulturen zusammen mit Bananen, Mangos, Papayas oder Kokosnusspalmen auf dem Feld. Die Brennereien setzen dabei zwar auf unterschiedliche Zuckerrohrsorten, was eine große Auswirkung auf den fertig gebrannten Kléren hat. Der Mix macht es letztendlich aus, wie der Kléren schmeckt, so ist das Anbaugebiet, die verwendeten Zuckerrohrpflanze, die Art der Fermentierung und der Brennvorgang ausschlaggebend wie der gewonnene Kléren schlussendlich schmeckt und mit den verschiedenen Kléren Varianten geht ihr auf eine genussvolle Reise des guten Geschmacks.

Einer der größten Brennereien auf Haiti ist die Destillerie Barbancourt und liegt in der Nähe der Hauptstadt Port-au-Prince, ganz genau gesagt in der In der Ebene von „Cul de Sac“ und die Brennerei hat es sich zur Aufgabe gemacht, nur noch besonders aromatischen Rum mit einer langen Reifezeit auf dem Markt zu bringen. Der Rum von Barbancourt ist Haitis größter Exportschlager und eine der beliebtesten Rum-Marken der Welt. Gegründet wurde die Barbancourt-Destillerie am 18. März 1862 von Dupré Barbancourt – einem Franzosen und es handelte sich damals mehr um eine kleine Hinterhof Destille, die sich aber recht schnell zu einem der renommiertesten Rum-Produzenten der Karibik mauserte und seit der Gründung ist die Brennerei, einer der wenigen die durchgehend im Familienbesitz ist. Nach dem Tod von Dupré Barbancourt ging das Unternehmen in den Besitz seiner Frau über und da beide keine Kinder hatten, ist die Firma Barbancourt bis heute im Besitz ihrer Familie, den Gardères. Das Landgut Barbancourt besitzt 120 Hektar Zuckerrohrfelder, beschäftigt gut 400 Mitarbeiter und kauft zusätzlich Zuckerrohr von weiteren 800 kleineren Erzeugern für ihre Rum-Produktion ein. Der produzierte erstklassige Premium-Rum verkauft sich heute in über 20 Ländern sehr gut. Ein Erdbeben im Jahr 2010 zerstörte einen Teil des Landgutes Barbancourt und dank tatkräftiger Unterstützung konnte die Produktion einige Monate später wieder aufgenommen werden.

Aktive Filter

Kléren Rum Barrique Vieux Haiti Rum 50% 0,7L

Der Kléren Rum Barrique Vieux ist der erste lang gereifte Rum von Kléren. Aus Zuckerrohrsaft der Sorte Madame Meuze destilliert. Die Vergärung erfolgt mir Brothefe, die Destillation auf einer alten...

Preis 41,80 €
59,71 € pro 1 Liter